Kurse

Vinyasa Flow Yoga

 

Bei diesem Yoga-Stil werden, nach einem ausgiebigem Warm up einzelne Yoga-Asanas (Yoga-Haltungen), wie stehende Positionen, Balancen, Umkehrhaltungen oder Twists zu kreativen, immer wieder neuen Bewegungsabfolgen zusammengefügt. Es ist ein fließender und dynamischer Yoga-Stil (Flow), der mit einer bewussten Atemführung geübt wird. Dabei werden einzelne Yoga-Asanas auch mal länger gehalten um neben dem Kraftaufbau auch die Flexibilität des Körpers zu verbessern. Die Stunde endet mit einem Cool down und einer Schlussentspannung.

Dance Yoga  

Hier verschmelzen klassische Yogaelemente mit Schrittfolgen und Moves aus dem Tanzbereich. In einer etwas kürzeren Vinyasa-Flow-Stunde werden verschiedene Asanas geübt und dann am Ende zu einer Choreografie verbunden. Kraftausdauer, Flexibilität und Koordination stehen hier im Fokus. Die Stunde endet mit einem Cool down und der Schlussentspannung.

Yin Yang Yoga

Bei diesem Yoga-Stil kombiniere ich einfache Elemente aus dem Vinyasa-Flow-Yoga (Yang), ruhige und länger gehaltenen Yin-Yoga-Asanas und Übungen aus der Physiotherapie. Dieser Kurs ist besonders geeignet für alle, die den Körper sanft kräftigen und mobilisieren wollen, immer unter dem ganzheitlichen „Yoga-Aspekt“ von Körper-Atem-Geist. Auch dieser Kurs beinhaltet verschiedene Atemtechniken und endet mit einer Schlussentspannung bzw. Meditation.

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Power Yoga für Männer

Egal, ob du als Sportler deine Leistung steigern und dein Trainingsprogramm effektiv ergänzen willst; oder ob du Rücken-, Schulter- oder andere orthopädische Probleme hast oder du einfach an nachhaltiger Fitness und allgemeinem Wohlbefinden interessiert bist – deine Yogapraxis baut Muskeln auf, macht dich flexibler und leistungsfähiger, reduziert Stress, erhöht deine Konzentrationsfähigkeit und führt sogar zu verbesserten Organfunktionen.

Bei meinem Yoga-Workout für Männer liegt der Fokus auf einer kraftvollen körperlichen Praxis, ergänzt mit bewusster Atemführung, Stretching und kleinen Entspannungseinheiten.

Yin Yoga Plus

Geist und Körper “beruhigen” mit Yin Yoga und verschiedenen Entspannungstechniken – dieser Kurs ist optimal für Menschen, die in ihren Bewegungen wieder  geschmeidiger werden wollen und gleichzeitig Stress abbauen, zur Ruhe kommen, körperliche Blockaden lösen wollen. Es ist eine sehr achtsame und ruhige Technik an Körper und Geist, die auch Strukturen wie z.B. Faszien erreicht.

Hormon-Yoga

Dieser Kurs richtet sich an alle Frauen in den Wechseljahren und an Frauen mit Kinderwunsch.

Hormon-Yoga ist eine natürliche Therapie, um die Hormonproduktion zu balancieren. Die Wirkungen wurden in wissenschaftlichen Untersuchungen ausgewertet mit überwiegend positive Ergebnissen. Eine regelmäßige Yoga-Praxis bewirkt einen Anstieg des Hormonspiegels und führt zu Verbesserung hormonell bedingter Beschwerden wie Hitzewallungen, Migräne, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme etc. und auf natürliche Art und Weise wirkt diese Yoga-Praxis unterstützend auf die Fruchtbarkeit bei Frauen mit Kinderwunsch.

Es werden bestimmte Yoga-Haltungen kombiniert mit der Bhastrika-Atemtechnik und Energielenkung zu den hormonproduzierenden Drüsen. Im Laufe des Kurses wird eine spezielle Abfolge erlernt, die die Teilnehmerinnen dann auch zu Hause weiter selbstständig ausführen können.

 

(nicht geeignet für Frauen mit oder nach Brustkrebs oder Gebärmutter-Myomen)

Yoga 65+

Ein Yoga Kurs speziell für Seniorinnen und Senioren, die weiterhin fit, mobil und selbstständig bleiben wollen oder aber diese Fähigkeiten wieder ein Stück weit zurückerlangen möchten.