top of page
20220616_120635[1].jpg

Über mich

Mein Name ist Mira Merz und Bewegung hat in meinem Leben schon immer eine zentrale Rolle gespielt. Je älter ich werde, umso deutlicher spüre ich, wie wichtig qualitativ hochwertige Bewegung ist.

Schon mit 7 Jahren habe ich mit Rhythmischer Sportgymnastik und Tanz begonnen und es folgten in den kommenden Jahren viele weitere verschiedene Sportarten, Fitnesskurse und Tanzstile, so dass ich mich schließlich dazu entschlossen habe, Bewegung auch in meinen Beruf einfließen zu lassen.

17_Foto_Lengerer_Merz_edited.jpg

Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin eröffnete mir völlig neue Horizonte bezüglich Anatomie, Körperwahrnehmung, gesunde Körperhaltung, effektives Muskeltraining, ästhetische Bewegungsformen....

Die ersten Erfahrungen mit Yoga überzeugten mich sofort, ich war begeistert ein "Workout" gefunden zu haben, dass sehr viel mehr beinhaltet, als nur Training für den Körper. Die Erkenntnis, dass ich über die Verbindung von Körper und Atmung und über ein sehr bewusstes und achtsames Bewegen auch meinen Geist und meinen innersten Raum, meine Seele positiv beeinflussen kann, ist für mich ein unglaublich wertvolles Wissen und Werkzeug für mein Leben. Mit der Ausbildung zur zertifizierten Yogalehrerin und der Eröffnung eines Yogastudios freue ich mich auch dir dieses wunderbare "Werkzeug" an die Hand zu geben.

Durch mein fundiertes und breit gefächertes Wissen als Physiotherapeutin, Gymnastiklehrerin, sektorale Heilpraktikerin, Yogalehrerin und Ayurveda-Coach bekommst du in meinen Bewegungskursen, den Workshops und Specials, in Beratungen und durch die Massagen vielseitige therapeutische Anwendungsmöglichkeiten, um deinen Körper ganzheitlich zu erfahren und zu unterstützen.

„….Wende dich der Methode des Yoga zu, um zum Zustand von Yoga zu gelangen:

zur Selbst-Verwirklichung. Um nichts weniger geht es dabei. Mit anderen Worten - um alles. Auf dem Weg des Yoga mögen uns gute Dinge begegnen: mehr innere Ruhe und Klarheit, mehr psychische Balance und Stabilität, mehr Gesundheit für unseren Körper. All dies ist wunderbar und doch sind es nur willkommene Nebenerscheinungen der Therapie, denn Yoga ist Gesundung: er soll uns ganz und heil machen – bis auf den Grund unseres Seins…..“

 

(aus Patanjalis Yogasutra – der Königsweg zu einem weisen Leben)

 

Ausbildungen und Zertifikate:

Staatlich anerkannte Physiotherapeutin (Medau-Schule Coburg)

Staatlich anerkannte Gymnastiklehrerin (Medau-Schule Coburg)

Sektorale Heilpraktikerin im Bereich Physiotherapie

Zertifizierte Yogalehrerin 200h (Nandiyoga Monika Bühring)

Business-Yogalehrerin 200h (be better, Berlin)

Ayurveda-Massagetherapeutin (Rosenberg Europäische Akademie für Ayurveda, Birstein)

Ayurveda-Köchin (Rosenberg Europäische Akademie für Ayurveda, Birstein)

Thai-Yoga Massage Practitioner (Yogaakademie Freiburg)

Antara Rückentrainer I (Antara, Zürich)

Manuelle Lymphdrainage-Therapeutin (Zentrum für ML Waldkirch)

Therapeutin für Kompressionsversorgungen (Medi, Bayreuth)

bottom of page